Sind sie bereits zahnlos und unzufrieden mit Ihren Prothesen? Oder haben Sie nur noch wenige Zähne, die nicht mehr erhaltungswürdig sind? Sie wünschen sich jedoch möglichst schnell wieder ein strahlendes Lächeln? Wir besprechen gemeinsamen mit Ihnen die für Sie richtige Methode der Sofortversorgung.
Die Sofortversorgung ist eine klinisch bewährte Behandlungsmethode. Dabei werden am Vormittag die Implantate gesetzt und am späten Nachmittag bekommen sie bereits eine festsitzende Brücke eingesetzt. Deswegen sprechen wir von „Festen Zähnen an einem Tag“. Damit an diesem Tag alles reibungslos verläuft, ist die akkurate Planung umso wichtiger.
Mit Hilfe unserer modernen, strahlenarmen Röntgentechnik erstellen wir dreidimensionale Bilder Ihrer Kiefer. Über eine spezielle Software lässt sich dann die Implantat-OP virtuell planen, so dass wir die beste Position für Ihre Implantate festlegen können. Über eine Bohrschablone wird die digitale Implantatplanung dann während der OP in den Mund 1 zu 1 übertragen.
Der Eingriff wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt, kann aber auch in Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Mithilfe der Bohrschablone, welche die Implantatbohrer so führt wie geplant, lässt sich sicher und vorhersehbar operieren.
Die zwei hinteren Implantate werden dabei in einem errechneten Winkel schräg in den Kiefer gesetzt. Mit dieser Technik können wir den vorhandenen Knochen maximal nutzen und in den meisten Fällen auf einen aufwendigen Knochenaufbau verzichten.
Der Zahntechniker hat im Vorfeld bereits eine Brücke für die Zeit der Abheilung vorgefertigt. Diese wird nach dem chirurgischen Eingriff an Sie angepasst. Während der Zahntechniker-Meister den Zahnersatz anfertigt, können Sie sich erholen und auf Ihre festen Zähne freuen. Bereits nach einigen Stunden kann die Brücke dann fest verschraubt werden.
Nach dem Eingriff geben wir Ihrer Begleitperson Bescheid, damit Sie sicher nach Hause gefahren werden. Zeitnah nach dem Eingriff sehen wir uns nochmal zu einem Kontrolltermin und besprechend den weiteren Ablauf. Die vorrübergehende Brücke wird nach einigen Monaten durch eine endgültige Brücke ersetzt. So wie bei den eigenen Zähnen, brauchen auch Implantate und der Zahnersatz die richtige tägliche Pflege und eine regelmäßige professionelle Reinigung. Eine halbjährliche, professionelle Implantatprophylaxe ist daher unerlässlich, damit Ihre neuen, festen Zähne ein Leben lang halten. Diese Nachsorge kann bei Ihrem Hauszahnarzt oder durch unsere speziell geschulten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt werden. Wir zeigen Ihnen, was Sie zu Hause tun können, um Ihre neuen Zähne richtig zu pflegen.
Das All-on-4-Konzept ist eine seit Jahrzehnten klinisch etablierte Behandlungsmethode. Wenn die anatomischen Voraussetzungen stimmen, lassen sich vorhersagbare Ergebnisse mit einer sehr guten Prognose erzielen. Als große, chirurgische Praxis mit Schwerpunkt in der Implantologie sind wir der richtige Ansprechpartner!
In einem unverbindlichen Beratungsgespräch prüfen wir Ihre Eignung für das All-on-4-Konzept.